Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur/Medien in Neustadt/Weinstraße

Irmtraud Wahlers, stellvertretende Sprecherin der LAG, nimmt an Tagung teil Die Landtagsabgeordnete Ruth Ratter hatte als Vorsitzende des Fördervereins "Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt"  die Tagung in  "Le Quartier Hornbach 13 a"  vorbereitet. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Besichtigung der Gedenkstätte,  zur der auch eine Geschichtswerkstatt gehört, die der 100 Mitglieder starke Förderverein eingerichtet hat. Die Geschichtswerkstatt dient der Erforschung regionaler Zeitgeschichte in den Jahren 1933 bis 1945. Eine weitere Aufgabe ist die politische Bildung im Sinne der Völkerverständigung und Demokratieerziehung. Zudem werden die Räumlichkeiten zur nationalen und internationalen Jugendbegegnung genutzt. Die Versammlung erörterte den Bericht über die Konferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft Kultur/Medien im November 2014 in Berlin. Außerdem berichtete Ruth Ratter über die Kulturpolitik des Landes Rheinland-Pfalz. Dabei ging es auch um das Grundsatzpapier „Grüne Kulturpolitik für Rheinland-Pfalz“. Änderungen und Ergänzungen wurden diskutiert. Sie sollen in das G0rundsatzpapier zur Landtagswahl 2016 einfließen.

30.12.14 –

Irmtraud Wahlers, stellvertretende Sprecherin der LAG, nimmt an Tagung teil

Irmtraud Wahlers, stellvertretende Sprecherin der LAG Kultur und MedienDie Landtagsabgeordnete Ruth Ratter hatte als Vorsitzende des Fördervereins "Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt"  die Tagung in  "Le Quartier Hornbach 13 a"  vorbereitet. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Besichtigung der Gedenkstätte,  zur der auch eine Geschichtswerkstatt gehört, die der 100 Mitglieder starke Förderverein eingerichtet hat. Die Geschichtswerkstatt dient der Erforschung regionaler Zeitgeschichte in den Jahren 1933 bis 1945. Eine weitere Aufgabe ist die politische Bildung im Sinne der Völkerverständigung und Demokratieerziehung. Zudem werden die Räumlichkeiten zur nationalen und internationalen Jugendbegegnung genutzt.

Abschließend informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort über das Projekt 51 im Ortsteil Lachen Der Verein Projekt 51 e.V. für Kunst & Kultur saniert denkmalgerecht in der Theodor-Heuss-Straße ein Haus aus dem Jahre 1685. Es soll später für öffentlicher Veranstaltungen und Seminare mit Übernachtungsmöglichkeiten genutzt werden.