Regionaltreffen Nördliches Rheinland-Pfalz in Kobern-Gondorf

06.11.12 –

Dr. Bernd Paffrath und Josef Winkler (MdB) aus dem OV Bad Ems nahmen am Samstag, dem 3.11.2012, am Regionaltreffen in der GRüNEN in Kobern-Gondorf teil. Hier wurden im Austausch mit den Mitgliedern aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz die Eckpunkte für den Bundeswahlkampf 2013 erörtert. In Rückbesinnung auf urgrüne Prinzipien wurde die basisdemokratische Entscheidung begrüßt, die Spitzenkandidaten durch einen Mitgliederentscheid zu wählen. Mittlerweile ist das Ergebnis bekannt: Jürgen Trittin und Katrin Göring–Eckardt werden die Bündnisgrünen in den Bundestagswahlkampf führen. Im Juni 2013 wird ein weiterer Mitgliederentscheid folgen. Dann wird über die 10 inhaltlichen Schwerpunkte im Wahlkampf durch eine Befragung entschieden. Sicher ist, die Energiewende wird eines der wichtigsten Themen sein. Im Vorfeld wird das Wahlprogramm in verschiedenen Gremien auf Landes- und Bundesebene diskutiert und erarbeitet. Ende April 2013 soll es auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin beschlossen werden.

Im Sommer 2013 werden, so wurde bei diesem Regionaltreffen beschlossen, prominente Bundesgrüne zu Veranstaltungen nicht nur in die Städte kommen. Auch im ländlichen Bereich, wie dem Rhein-Lahn Kreis, sollen sie auftreten und die Arbeit vor Ort unterstützen.. Nach vierstündigem intensiven und konstruktiven Austausch an der Mosel machten sich Bernd Paffrath und Josef Winkler wieder auf den Weg nach Bad Ems.