Baumprojekt eines Fotokünstlers

Der grüne Ortsverein hatte den Fotokünstler Manuel Ebelhäuser, ehemaliges  grünes Mitglied des Ortsvereins,  in seine  letzte Mitgliederversammlung  eingeladen. Manuel  konnte in seiner Präsentation einen etwas anderen Blick auf die Natur vermitteln. Seit August 2012 züchtet der Fotokünstler  vom Aussterben bedrohte amerikanische Bergmammutbäume, auch Redwoods genannt. Die Setzlinge will  er ab dem 3. Lebensjahr an Menschen und Einrichtungen abgeben, die sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit und  Natur besonders verpflichtet fühlen.

19.06.13 –

Das Foto zeigt Manuel Ebelhäuser mit einer MammutbaumpflanzeDer grüne Ortsverein hatte den Fotokünstler Manuel Ebelhäuser, ehemaliges  grünes Mitglied des Ortsvereins,  in seine  letzte Mitgliederversammlung  eingeladen. Manuel  konnte in seiner Präsentation einen etwas anderen Blick auf die Natur vermitteln.

Seit August 2012 züchtet der Fotokünstler  vom Aussterben bedrohte amerikanische Bergmammutbäume, auch Redwoods genannt. Die Setzlinge will  er ab dem 3. Lebensjahr an Menschen und Einrichtungen abgeben, die sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit und  Natur besonders verpflichtet fühlen. Dafür erhält er das  Recht, die Bäume für  künstlerische  Fotographien zu verwenden,  in denen Bäume und  Menschen dargestellt werden und die  Einbindung der Menschen in die  Natur zum Ausdruck kommt. Mammutbäum eignen sich dafür in besonderer Weise, da sie wegen ihrer imposanten Größe (bis 95m)  und ihres hohen Lebensalters( bis 4000 Jahre) ein besonders starkes Symbol für die Natur sind. Sie verdeutlichen in besonderer Weise den Prozess des Wachstums vom Kleinen zum ganz  Großen

Manuel Ebelhäuser möchte später ein künstlerisches  Unternehmen gründen, das sich ganz der Umwelt verpflichtet fühlt. Er will sich dafür einsetzen,  dass viele Menschen auf Fensterbänken  Mammutbäume züchten, die dann ausgesetzt werden und die Umwelt bereichern.

Der grüne Ortsverein setzt sich seit jeher für den Schutz und den Erhalt von Bäumen ein. Die dargestellte Verbindung von Kunst und Natur  empfanden die Mitglieder des Ortsvereins  als wichtigen  und neuen Aspekt der Umwelt.

Kategorie

Artikel

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>