Leerstand im Visier

Mitglieder des Ortsvereins besuchten in Mainz  ein Fachsymposium, bei  dem die  Wanderausstellung Tatort Leerstand  eröffnet wurde. Leerstand von Geschäften ist vermehrt in der Innenstadt von Bad Ems festzustellen.  Darüber hinaus stehen  in der Verbandsgemeinde  immer mehr Wohnungen leer.

30.05.13 –

Von links: Jutta Blatzheim-Roegler, MdL, Kreistagsabgeordnete Irmtraud Wahlers und Andreas Hartenfels, MdLMitglieder des Ortsvereins besuchten in Mainz  ein Fachsymposium, bei  dem die Wanderausstellung Tatort Leerstand eröffnet wurde. Leerstand von Geschäften ist vermehrt in der Innenstadt von Bad Ems festzustellen.  Darüber hinaus stehen  in der Verbandsgemeinde  immer mehr Wohnungen leer. Die Besucher aus Bad Ems erfuhren, dass man das Problem ganzheitlich angehen muss, um Lösungen zu  finden. Über reine  Vermittlungsgespräche hinaus muss ein Handlungskonzept für Schwerpunktbereiche entwickelt  werden. Bei diesem spielen die Grundstückseigentümer natürlich eine entscheidende Rolle. Betont wurde auch, dass die Neubaugebiete  am Ortsrand nicht mehr zeitgemäß sind. Stattdessen sollten  die Gemeinden ihre ganze  Aufmerksamkeit den  innerstädtischen Gebieten widmen. Dabei können sich die Gemeinden auf die  Beratung durch die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz an der Technischen Universität Kaiserslautern  stützen. Nach Auffassung des grünen Ortsvereins sollte man davon in Bad Ems Gebrauch machen.