Haushaltsplan 2018 findet Zustimmung der Grünen Fraktion

Die Fraktionsvorsitzende Irmtraud Wahlers würdigt in ihrer Haushaltsrede das Ergebnis der Fusionsverhandlungen zwischen der Verbandsgemeinde Bad Ems und Nassau. In einer verhältnismäßig kurzen Zeit von etwas mehr als einem halben Jahr sei am Ende eine Ergebnis erzielt worden, das alle Fraktionen in beiden Verbandsgemeinden mittragen könnten und eine gute Grundlage für ein gedeihliches Miteinander der neuen fusionierten Verbandsgemeinde darstellte, so Wahlers. Dafür sei den mit dieser Aufgabe befassten Gremien Dank und Anerkennung auszusprechen. Erfreulich sei sicher auch, dass die Umlage in Höhe von 39,5 % für 2018 beibehalten werden konnte. "Mit den für 2018 geplanten Investitionen von insgesamt 6.473.853 € hat sich die Verbandsgemeinde Bad Ems viel vorgenommen. Alle aufgeführten Investitionen sind notwendig und finden unsere Zustimmen", erklärt die Fraktionsvorsitzende.

17.12.17 –

Foto: Fraktionsvorsitzende Irmtraud WahlersDie Fraktionsvorsitzende Irmtraud Wahlers würdigt in ihrer Haushaltsrede das Ergebnis der Fusionsverhandlungen zwischen der Verbandsgemeinde Bad Ems und Nassau. In einer verhältnismäßig kurzen Zeit von etwas mehr als einem halben Jahr sei am Ende eine Ergebnis erzielt worden, das alle Fraktionen in beiden Verbandsgemeinden mittragen könnten und eine gute Grundlage für ein gedeihliches Miteinander der neuen fusionierten Verbandsgemeinde darstellte, so Wahlers. Dafür sei den mit dieser Aufgabe befassten Gremien Dank und Anerkennung auszusprechen.

Erfreulich sei sicher auch, dass die Umlage in Höhe von 39,5 % für 2018 beibehalten werden konnte. "Mit den für 2018 geplanten Investitionen von insgesamt 6.473.853 € hat sich die Verbandsgemeinde Bad Ems viel vorgenommen. Alle aufgeführten Investitionen sind notwendig und finden unsere Zustimmen", erklärt die Fraktionsvorsitzende.

Besonders erfreut zeigte sich Wahlers darüber, dass das Projekt "Geothermie" nach jahrelanger Planung in diesem Jahr endlich umgesetzt wurde und lobte die Arbeit des Klimaschutzmanagers der Verbandsgemeinde. "Unser Wunsch wäre es, die im Klimaschutzkonzept benannten Maßnahmen noch deutlicher in die Öffentlichkeit zu tragen", bemerkt Irmtraud Wahlers.  

Zur Aufnahme und Integration der Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde erklärt Wahlers abschließend: "Endlich zahlt der Bund eine Integrationspauschale. Auch wenn derzeit Flüchtlinge kommen, bleibt die der Integration weiterhin eine Herausforderung an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter der Verwaltung. Die finanzielle Unterstützung durch den Bund ist dafür eine wichtige Voraussetzung, damit dies auch gelingen kann."

Im Namen der Grünen Fraktion bedankt sich Wahlers bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung für ihre gewohnt kompetente und freundliche Unterstützung.

Die vollständige Haushaltsrede als PDF

Kategorie

Artikel | Verbandsgemeinderat

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>