Führung durch den Kur- und Heilwald Lahnstein

28.08.23 –

Bündnis 90/Die GRÜNEN - OV Bad Ems/Nassau

Führung durch den Kur- und Heilwald Lahnstein

Herr Dr. Henning, der medizinische Leiter des Heilwaldes, führte uns persönlich und erläuterte kompetent und informativ das medizinische Konzept und die Entstehung des Projektes. Die Stadt Lahnstein ist einer der größten kommunalen Waldbesitzer in Rheinland-Pfalz, ab 2016 verfolgte man dort das Projekt einen Kur- und Heilwald einzurichten. Ziel war es, durch ein gesundheitsbezogenes Konzept u.a. den Gesundheitstourismus zu steigern. Die Menschen aus den umliegenden Orten können nun dieses neue Angebot nutzen und tun das auch bereits. Viele bürokratische Hürden mussten zunächst gemeistert werden, aber das Ergebnis ist wirklich bemerkenswert. Der Kur- und Heilwald ist nun ein Ort für ganzheitliche Gesundheit und Entspannung. Auf dem Achtsamkeitspfad (Psychosomatik) kann man Energie tanken und Stress reduzieren, wodurch sich auch der Schlaf verbessern kann.. Der Fitness- und Sturz-Präventions-Parcours (Orthopädie/Geriatrie) wurde von den Teilnehmern eifrig getestet. Der Herz-Kreislauf-Pfad und der Atem-Parcous wurden ebenso besucht und die dortigen Geräte wurden ausprobiert. Es war für alle ein beeindruckender Nachmittag, weil Dr. Henning mit seinem fundierten Wissen die Teilnehmer begeisterte. Anstrengend war es am Ende auch, sodass man nach ca. zweieinhalb Stunden Rundgang noch gerne beim Picknick zusammensaß.

 

 

Kategorie

Artikel

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>