Besuch im Beratungszentrum Sozialkompass

Am 6.9.18 besuchten Josef Winkler und Erika Fritsche den das Beratungszentrum SOZIALKOMPASS NASSAU e.V. Unter dem Namen SOZIALKOMPASS NASSAU e.V. haben sich mehr als 30 soziale Institutionen und sozial engagierte Einzelpersonen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um ihre Kenntnisse und Kräfte zu bündeln. Sie stehen Menschen in besonderen Lebenslagen zur Seite und tragen außerdem dazu bei, all diejenigen zu erreichen, die zwar Hilfe brauchen, sich aber nicht aus eigener Initiative melden können bzw. wollen. Herzstück des SOZIALKOMPASS NASSAU e.V. ist das Beratungszentrum als erste Anlaufstelle für alle Hilfe- und Ratsuchenden. Das Beratungszentrum des SOZIALKOMPASS NASSAU e.V. bietet Lebensberatung und beantwortet Fragen im Zusammenhang mit dem gesamten Sozialrecht und zum Betreuungsrecht. Außerdem hilft das Büro beim Ausfüllen von Formularen und versteht sich durchaus auch als Schreibbüro. Fahrten und Begleitung zu verschiedenen Institutionen werden den Hilfesuchenden ermöglicht. Das Beratungsbüro orientiert die Inhalte und die Erweiterung seiner Tätigkeit sukzessive an den Bedürfnissen der Hilfesuchenden und vermittelt bei Bedarf an die helfenden Netzwerkpartner. Es versteht sich somit als Serviceangebot im Sinne einer Soforthilfe. Josef Winkler und Erika Fritsche lobten im Gespräch mit dem Ansprechpartner des Vereins Peter Nettesheim das besondere Engagement, da solche Hilfeangebote nicht nur im ländlichen Raum von unschätzbarem Wert sind.

06.09.18 –

Foto: von links Josef Winkler und Dipl. Sozialarbeiter Peter NettesheimAm 6.9.18 besuchten Josef Winkler und Erika Fritsche den das Beratungszentrum SOZIALKOMPASS NASSAU e.V.

Kommunalwahl 2018