Grüne unterstützen Frank Ackermann

Nachdem sich die Kandidaten für das Bürgermeisteramt der Stadt Bad Ems den Fragen des Ortsverbands Bad Ems - Nassau gestellt hatten, sprach sich eine Mehrheit der Mitgliederversammlung der Grünen für die Unterstützung des Bewerbers Frank Ackermann (SPD) aus. In einem Interview des Stadtgesprächs äüßern sich Stadrätin Petra Spielmann und Ortsverbandssprecher Michael Spielmann. Stadtgespräch: Herr Spielmann, nach der öfentlichen Kandidaten Befragung hat sich der Ortsverein von Bündnis 90/ Die Grünen Bad Ems dafür entschieden Frank Ackermann als Bürgermeister Kandidaten zu unterstützen. Können Sie als Sprecher des Ortsverbandes uns sagen, welche Gründe ausschlaggebend für diese Entscheidung waren? Michael Spielmann: Nach der Veranstaltung haben wir uns zu einer OV Sitzung zusammengesetzt und kamen einhellig zu dem Ergebnis, das Frank Ackermann sich nicht nur mit den Wahlprogrammen seiner Mitbewerber, sondern auch mit dem Wahlprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen ernsthaf auseinandergesetzt hat. Zum Beispiel mit unserer seit langem bestehenden Forderung nach einer Baumschutzsatzung für Bad Ems. Wichtg war uns auch, dass er auf das Thema Bürgerhaushalt eingegangen ist und mit einem Job Ticket den Verkehr in der Innenstadt reduzieren möchte. Das entspricht auch unseren Zielen. Stadtgespräch: Und was hat sie persönlich überzeugt? Michael Spielmann: Zu den oben genannten Gründen kommt noch, dass Frank Ackermann den Haushalt auch mal von der Einnahmenseite her denkt. Und, wie ich z.B. im Bauausschuss erlebt habe, ein sehr guter Sitzungsleiter ist. Frank Ackermann wäre meiner Ansicht nach ein kompetenter Bürgermeister für alle Bad Emser. Im Zusammenspiel mit einer starken grünen Frakton natürlich. Und Sie Frau Spielmann, was hat Sie persönlich überzeugt? Mich hat sein Eintreten für die Öko-Soziale Beschafung überzeugt. Als einziger Kandidat hat Frank Ackermann versprochen, bei der Beschafung von beispielsweise Dienstkleidung darauf zu achten, dass diese zu fairen Bedingungen und ökologisch vertretbar hergestellt wird. Ich denke mit Frank Ackermann als Bürgermeister können wir Grünen unser Ziele am besten umsetzten, daher unterstütze ich seine Kandidatur.

19.04.19 –

Nachdem sich die Kandidaten für das Bürgermeisteramt der Stadt Bad Ems den Fragen des Ortsverbands Bad Ems - Nassau gestellt hatten, sprach sich eine Mehrheit der Mitgliederversammlung der Grünen für die Unterstützung des Bewerbers Frank Ackermann (SPD) aus.

In einem Interview des Stadtgesprächs äüßern sich Stadrätin Petra Spielmann und Ortsverbandssprecher Michael Spielmann.

Stadtgespräch: Herr Spielmann, nach der öfentlichen Kandidaten Befragung hat sich der Ortsverein von Bündnis 90/ Die Grünen Bad Ems dafür entschieden Frank Ackermann als Bürgermeister Kandidaten zu unterstützen. Können Sie als Sprecher des Ortsverbandes uns sagen, welche Gründe ausschlaggebend für diese Entscheidung waren?

Michael Spielmann: Nach der Veranstaltung haben wir uns zu einer OV Sitzung zusammengesetzt und kamen einhellig zu dem Ergebnis, das Frank Ackermann sich nicht nur mit den Wahlprogrammen seiner Mitbewerber, sondern auch mit dem Wahlprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen ernsthaf auseinandergesetzt hat. Zum Beispiel mit unserer seit langem bestehenden Forderung nach einer Baumschutzsatzung für Bad Ems. Wichtg war uns auch, dass er auf das Thema Bürgerhaushalt eingegangen ist und mit einem Job Ticket den Verkehr in der Innenstadt reduzieren möchte. Das entspricht auch unseren Zielen.

Stadtgespräch: Und was hat sie persönlich überzeugt?

Michael Spielmann: Zu den oben genannten Gründen kommt noch, dass Frank Ackermann den Haushalt auch mal von der Einnahmenseite her denkt. Und, wie ich z.B. im Bauausschuss erlebt habe, ein sehr guter Sitzungsleiter ist. Frank Ackermann wäre meiner Ansicht nach ein kompetenter Bürgermeister für alle Bad Emser. Im Zusammenspiel mit einer starken grünen Frakton natürlich.

Und Sie Frau Spielmann, was hat Sie persönlich überzeugt?

Mich hat sein Eintreten für die Öko-Soziale Beschafung überzeugt. Als einziger Kandidat hat Frank Ackermann versprochen, bei der Beschafung von beispielsweise Dienstkleidung darauf zu achten, dass diese zu fairen Bedingungen und ökologisch vertretbar hergestellt wird. Ich denke mit Frank Ackermann als Bürgermeister können wir Grünen unser Ziele am besten umsetzten, daher unterstütze ich seine Kandidatur.

Kategorie

Kommunalwahl 2019