Energiewende - Fachgespräche in Koblenz

Grüner Ortsverrband zu Fachgeprächen zur Energiewende in Koblenz. Mitgliederr des grünen Ortsverbands Bad nahmen an Fachgesprächen zur Energiewende teil. Wolfgang Schlagwein, Fraktionssprecher  im Stadtrat von Bad Neuenahr- Ahrweiler , berichtete über die dortige erfolgreiche Gründung von Stadtwerken. Auslöser  dafür  war  die Absicht  der Stadt, das Stromnetz zu übernehmen nach Ablauf der Konzessionsverträge. Die Stadt hat jetzt  die Möglichkeit,  den Bezug und die Erzeugung von Strom selbst zu regeln   und entsprechende Einnahmen zu erzielen. Das Stromnetz konnte bisher noch nicht übernommen  werden   wegen gerichtlicher Auseinandersetzungen um den Kaufpreis.

02.01.13 –

Grüner Ortsverrband zu Fachgeprächen zur Energiewende in Koblenz.

Dietmar Rieth von der Energieagentur Mittelrhein informierte über den Aufbau eines dezentralen Stromnetzes in Amsterdam. Dieses bietet die Möglichkeit,  alternative Stromeinspeisungen so zusammen zu schalten, so dass  eine gleichmäßige Stromspannung im Netz  sichergestellt  ist. Rieth sieht die Zukunft in einem dezentralen Netzaufbau.

Oliver Krischer, grüner  Bundestagsabgeordneter  und Sprecher für Energiewirtschaft, wies  auf politische Widerstände gegen die Energiewende hin. Häufig werden die hohen Preise  als Argument angeführt, die aber bei dem  damaligen Aufbau  des  Atomstromnetzes  keine Rolle gespielt haben.

Den grünen  Fachleuten gelang es nach Meinung der Ortsvereinsmitglieder sehr gut, die grünen Positionen zum Netzaufbau und zur nachhaltigen  Stromerzeugung darzulegen