Ausflug zum Goethepunkt in Obernhof

20.06.22 –

Lange geplant, endlich durchgeführt, die Wanderung des OV BEN von Bündnis 90/Die Grünen auf dem neuen Lahn-Wein Steig. Man traf sich zum gemeinsamen Wandern in Weinähr. Ziel war es, sich direkt vor Ort einen Überblick über die Örtlichkeiten für die geplante Hängeseilbrücke in Obernhof zu verschaffen. Der neu entstandene Lahn-Wein-Stieg und der Lahn-Wanderweg sollen laut Planung über sie geführt werde. Bei der Wanderung waren die Mitglieder schon verwundert darüber, das man die Idylle auf dem Lahn-Wein Steig durch eine ca. 45 Meter lange Hängeseilbrücke zerstören möchte. Der Steig ist so schön wild-romantisch, den kann man doch gar nicht besser machen, das war die einhellige Meinung der Wanderer. Es kam auch die naheliegende Frage auf: Wie viele Bäume müssen wohl für das Vorhaben geopfert werden ? Und: Wie soll die geplante Brücke im losen Schiefer befestigt werden ? (Zur Beantwortung dieser Frage wurde schon ein Gutachten in Auftrag gegeben). Während der Wanderung  trafen wir auch andere Wander*innen aus nah und fern und wir kamen ins Gespräch. Alle sahen das geplante Vorhaben kritisch. Der Ausflug zeigte, wie wichtig es ist mal wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können. Mit einen gelungene  Ausklang endete der Tag bei tollem Wetter und einer leckeren Vesper im Weinhaus Treis in Weinähr.