Bündnis 90/Die Grünen – Fraktionssitzung in Bad Ems am 22.7.2015

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im VG-Rat in Bad Ems traf sich zu einer weiteren Sitzung, zu der auch wiederum die Ausschussmitglieder eingeladen waren. Neben Irmtraud Wahlers und Dr. Bernd Paffrath nahmen Dr. Jürgen Gauer und Reiner Schmorleiz-Engel an der Sitzung im Hotel-Restaurant Adria teil. Frau Elfriede Schmidt war leider verhindert. Über die Arbeit und die Themen im „Ausschuss für Jugend, Senioren und Bevölkerungsentwicklung“ berichtete Reiner Schmorleiz-Engel. Diskutiert wurde u.a. über die Anfrage zum Thema Klimaschutzmanager: Prioritäten, Zeitrahmen in der VG Bad Ems. Seit vielen Jahren ist dies ein wichtiges Thema für die GRÜNEN im Verbandsgemeinderat. Schon im Jahre 2009 wurde sich dort für die Einstellung eines Klimaschutzbeauftragten eingesetzt. Ende 2015 wird dies nun umgesetzt. Das Thema Breitbandversorgung, eines der dringendsten Infrastrukturprojekte der VG stand auch zur Diskussion.

11.08.15 –

Foto: Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd PaffrathDie Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im VG-Rat in Bad Ems traf sich zu einer weiteren Sitzung, zu der auch wiederum die Ausschussmitglieder eingeladen waren. Neben Irmtraud Wahlers und Dr. Bernd Paffrath nahmen Dr. Jürgen Gauer und Reiner Schmorleiz-Engel an der Sitzung im Hotel-Restaurant Adria teil. Frau Elfriede Schmidt war leider verhindert. Über die Arbeit und die Themen im „Ausschuss für Jugend, Senioren und Bevölkerungsentwicklung“ berichtete Reiner Schmorleiz-Engel.

Diskutiert wurde u.a. über die Anfrage zum Thema Klimaschutzmanager: Prioritäten, Zeitrahmen in der VG Bad Ems. Seit vielen Jahren ist dies ein wichtiges Thema für die GRÜNEN im Verbandsgemeinderat. Schon im Jahre 2009 wurde sich dort für die Einstellung eines Klimaschutzbeauftragten eingesetzt. Ende 2015 wird dies nun umgesetzt.

Das Thema Breitbandversorgung, eines der dringendsten Infrastrukturprojekte der VG stand auch zur Diskussion. Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass dieses Projekt zügig vorangetrieben werden sollte. Die Finanzierung des ungedeckten Investitionsaufkommens für den Ausbau soll über die Verbandsumlage erfolgen, insbesondere aufgrund des Solidargedankens, so waren sich die Anwesenden einig. Über viele weitere Themen fand ein reger Austausch statt, sodass man nach der Sitzung zufrieden auseinander ging.

Kategorie

Verbandsgemeinderat